Titelbild

Fußballer wurden zu Leseratten
Feriencamp vom 27. bis 31. August in Zuzenhausen

 

„Kick & Read“ nannte sich das einwöchige Ferienprojekt des Dietmar-Hopp-Jugendförderzentrums in Zuzenhausen zu dem sich Jungen und Mädchen der E- und F-Jugend aus Hoffenheim und Zuzenhausen angemeldet hatten.

Damit die routinierten Kicker nicht außer Übung kamen, fand täglich von 10-12Uhr Fußballtraining statt. Nachdem nun am Vormittag der „kick“-Part abgeschlossen war, widmeten sich die acht- bis elfjährigen nach dem Mittagessen den Büchern. Einen Nachmittag verbrachten sie in der Stadtbücherei in Sinsheim. Dort erhielten sie einen Vortrag mit vielen Informationen über die Bibliothek und durften außerdem ein Quiz machen.

An zwei weiteren Nachmittagen war die Autorin Andrea Liebers zu Gast in Zuzenhausen, die den jungen Leseratten ihr Buch „Spur in die Urzeit“ präsentierte. Sichtlich gebannt waren die Jungen und Mädchen, bei der Vorstellung der Homo heidelbergensis könne zum Leben erwachen und müsse sich in der heutigen Welt zu Recht finden.

Zwar standen während der „Kick & Read“-Woche Fußballspielen und Bücher im Vordergrund, doch kamen auch weitere Aktivitäten nicht zu kurz. So verbrachten die Jugendspielerinnen und -spieler auch jeweils einen Nachmittag mit Bogenschießen und mit einer Dorf-Rallye in Hoffenheim.